| Author |
Thema |
DiW
| Win Ration Programm geschrieben am 15.02.2010 um 15:02 Uhr | Hallo
ich habe ein Problem, wenn ich ein eigenes Futtermittel eingebe und die Daten vom Futtermittel übernehme, dann kommt bei den MJ viel weniger raus wie auf dem Beipackzettel ausgewiesen. |  |
| WINration TEAM     
| RE: Win Ration Programm geschrieben am 16.02.2010 um 01:15 Uhr | Bingo!
Jetzt siehst Du, dass Dein Futter weniger Wert ist, als es da draufsteht. Unsere Berechnungsformel ist fachwissenschaftlich abgesichert und viele Male mit einer gleichlaufenden Futtermittelanalyse der LUFA bestätigt. Du kannst Dich auf unsere Werte verlassen.
Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Daten vom Deklarationszettel in "Eigene Mischfuttermittel" eingetragen hast.
Der Rosenmontag ist lehrreich.
Viele Grüße vom WINration TEAM | |
| DiW
| RE: Win Ration Programm geschrieben am 17.02.2010 um 15:28 Uhr | Hallo... ich bekomme immer die gleichen Werte raus, nur nicht das was auf dem Futterzettel steht. Ich habe auch schon mit dem Futtermittelhersteller telef. die sind sich sicher dass Ihre Angaben stimmen.
Es halndelt sich um ein Müsli als Alleinfutter
Bestehen aus :
29 % Mais; 29 % Gerste gequ.; 20% Nackhafer; 6% Mineralpellet; 4% Sonnenblumenkerne; 5% Grünmehl; 3% Leinöl; 2% Karottenpelletts; 2% Bierhefe.
11 % Rohprotein
8,2 % verd.Rohprotein
4,8% Rohfaser
4,5% Rohasche
8,5% Rohfette
0,65% Calcium
0,4% Phosphor
es werden 13,7 MJ de GfE 2003 angegeben.
lautWinration bekomme ich aber immer 12,3 MJ. was stimmt? könnt Ihr helfen oder beraten.
Vielen Dank. Diese Nachricht wurde am 17.02.2010 um 15:28 Uhr von DiW editiert. |  |
| WINration TEAM     
| RE: Win Ration Programm geschrieben am 18.02.2010 um 12:29 Uhr | Ja, da haben wir uns mal hingesetz und die ganzen Bestandteile einzeln gerechnet, denn das geht ja, weil die prozentualen Gehalte aufgeführt sind.
Nackthafer 13,4MJ - 2,68 MJ/200g
Bierhefe 13,5MJ - 0,27 MJ/20g
Gerste 12,8 MJ - 3,712 MJ/290g
Grünmehl 9,6MJ - 0,48MJ/50g
Mais 13,6MJ - 3,944MJ/290g
Öl 36MJ - 1,08MJ/30g
Möhrenschnitzel 13MJ - 0,26MJ/20g
Sonnenblumenkerne 13MJ - 0,52MJ/40g
Dein Futter hat nach dieser Rechnung 12,946 MJ.
Du siehst, dass unsere Schätzrechnung nicht sonderlich falsch ist. Eine gewisse Differenz zu dieser und zur Programmberechnung ist deshalb möglich, weil wir hier oben die Standardtabellenwerte übernommen haben. Also der nackthafer z.B. könnte auch ein klein wenig weniger haben. Das hat aber die Programmberechnung "gemerkt), weil sie die deklarierten Inhaltsstoffe nutzt.
Wir bleiben bei unserer Energieberchnung von 12,3 MJ.
Bedenke bitte auch, dass die letzten Überprüfungen von Pferdefuttermitteln vom Verein Futtermitteltest sowie Universitäten ergeben haben, dass die Deklarationen der Mischfutterhersteller für Pferde oft nicht stimmen. Und dann noch etwas: Die Energieangabe ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und darf vom tatsächlichen Ergebnis abweichen, ohne dass der hersteller eine mangelnde Deklaration nach der Futtermmittelverordnung herausgibt.
Was tun?
1. Unsere Zahlen nehmen.
2. Futter selber mischen aus Hafer, Gerste, Mais (je 30%), Sonnenblumenöl (10%), Salz, Futterkalk, 100g Möhrentrockenschnitzel. Dieanderen Zutaten sind nicht notwendig, wenn Du gutes Heu fütterst. Und das tut ja wohl jeder.
Viele liebe Grüße vom rechnenden WINration TEAM | |
|
|